ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Zurückblinker

Zurückblinker

Beschreibung

Diese kleine Spielerei funktioniert eigentlich ganz einfach: wird die Schaltung mit einem Lichtblitz angeblinkt, blinkt sie nach kurzer Zeit mit der Glühbirne zurück. Trotzdem hat es lange gedauert, bis alles so funktioniert hat, wie es sollte. Am besten funktioniert die Schaltung übrigens zu zweit: dann gibt es nach dem ersten Lichtblitz ein endloses Geblinke, da die eine Schaltung die andere aktiviert und wieder zurück. Dazu muss natürlich die Glühbirne der einen Schaltung auf den Fototransistor der anderen gerichtet sein und umgekehrt. Mit mehreren Schaltungen bekommt man vielleicht auch ein Lauflicht hin, ein Experiment steht aber noch aus, da ich erst weitere Schaltungen aufbauen muss.

Aufbau

Der Fototransistor muss so gut wie möglich gegen Fremdlicht abgeschirmt sein, ich habe das mit viel Isolierband gelöst (siehe Fotos). Auf diese Weise kann das Licht nur von vorne an den Fototransistor gelangen. Übrigens: der Fototransistor wird hier "verkehrt herum" eingebaut, anders hat es (ich weiß nicht warum) nicht funktioniert. Das hat sich dann per Zufall ergeben, weil ein Freund den Fototransistor falsch herum (gegenüber meines vorher gezeichneten Schaltplans) eingebaut hat und daraufhin seine Schaltung die einzige war, die richtig funktioniert hat. Mit den Potis wird die Lichtempfindlichkeit und die Leuchtdauer der Glühbirne eingestellt.
Bitte sehen Sie sich auch den einfacheren Mini-Zurückblinker an, bevor Sie diese Schaltung nachbauen.

Fotos

[Foto]
640
Die beiden Zurückblinker. Auf der Platine ist noch genug Platz für einen 9V-Block.