ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Wasserwarner

Wasserwarner

Beschreibung

Diese Schaltung habe ich als Auftragsarbeit für den Einsatz in Modellschiffen entworfen. Sobald so viel Wasser eingedrungen ist, dass es beide Elektroden berührt, wird ein Tongenerator eingeschaltet und es ertönt ein lauter Piepton aus einem Mini-Lautsprecher. Das besondere an der Schaltung ist allerdings der extrem geringe (falls überhaupt messbare) Stromverbrauch im Leerlauf sowie die einstellbare Empfindlichkeit (in der empfindlichsten Einstellung genügt schon ein einziger kleiner Tropfen Wasser, der auf einem Stück Holz mit dem Finger auf über 10 cm Strecke verteilt wird, um den Feuchtigkeitswarner ansprechen zu lassen!).

Aufbau

Die Schaltung ist recht einfach gehalten und sollte keine großen Probleme beim Aufbau bereiten. Der Ton wird von der klassischen Schaltung mit einem 555 erzeugt, der nur dann Strom erhält, wenn die Basis der Darlington-Transistor-Schaltung durch das Wasser um mindestens 0,7 V Richtung Masse gezogen wird. Beim Lautsprecher ist allerdings zu beachten, dass kein Piezo-Piepser verwendet wird - damit funktioniert diese Schaltung nicht! Ich habe einen recht kleinen, aber trotzdem lauten Lautsprecher genommen, den es in einem Laden in München gab, der aber leider schon nicht mehr existiert. Soll hingegen ein Piepser mit eingebauter Elektronik verwendet werden, kann man die ganze Schaltung rund um den 555 weglassen und den Piepser direkt an die beiden PNP-Transistoren anschließen. Die Schaltung funktioniert übrigens auch mit höheren Spannungen, ich habe sie bereits erfolgreich für den Betrieb an 6V und 12V aufgebaut. Die Frequenz des Tons kann durch Verändern des 10 kΩ-Widerstands und/oder des linken 100 nF-Kondensators eingestellt werden. Je nach Lautsprecher sollten Sie da ruhig mal etwas experimentieren, bis Sie eine Frequenz gefunden haben, bei der der Lautsprecher besonders laut ist.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Die Schaltung ist auch mit diesem recht großzügigen Aufbau noch klein genug, um sie in einem Modellschiff unterzubringen. An der Schraubklemme wird die Spannungsversorgung angeschlossen.
[Foto]
800 | 1280
Bei diesem Aufbau sind mehrere Elektroden vorgesehen, die an verschiedenen Stellen im Schiff montiert werden sollen, deshalb sind an den beiden Anschlüssen mehrere Kabel angelötet.