ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Mikrofonverstärker

Mikrofonverstärker

Beschreibung

Achtung: diese Schaltung funktioniert leider nur mit manchen Mikrofonen richtig. Ich empfehle daher nicht, diese Schaltung nachzubauen! Als Alternative kann man einen Mikrofonverstärker auf der Basis eines Operationsverstärkers, wie z.B. des bekannten 741, verwenden.

Diesen Mikrofonverstärker habe ich einmal zusammengebastelt, um zu sehen, ob sowas mit einfachen Mitteln geht. Ich habe einen Vorverstärker mit dem Kosmos-Verstärkermodul und einen Endverstärker mit einem TBA 800 verwendet, der sowieso bei mir rumstand. Als Mikrofon habe ich so ein kleines zweipoliges genommen, die man heute überall findet. Die Tonausgabe erfolgt über einen Kopfhörer, es ist aber theoretisch auch ein Lautsprecher bis zu 10W möglich (der sich dann aber aufgrund der Rückkopplungen nicht im gleichen Raum befinden sollte).

Aufbau

Der TBA 800 ist etwas schwer zu bekommen, man erhält ihn aber zum Beispiel bei Reichelt. Am Poti kann man die Lautstärke regeln.

Fotos

[Foto]
640
Der erste Versuchsaufbau
[Foto]
640
Zwei Verstärker auf einer Platine