ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Universal-Countdown

Universal-Countdown

Um Silvester mal etwas interessanter zu machen, habe ich diesen Countdown entworfen, der auch für alles andere benutzt werden kann, das zur Aktivierung nur einen kurzen Impuls braucht (z.B. überbrücken eines Tasters). Der Countdown wird gestartet, indem der Eingang für eine bestimmte Zeit auf Masse gezogen wird (z.B. durch einen Funkempfänger). Die Verzögerung dient dazu, Störungen am Eingang auszufiltern. Das angeschlossene Gerät bekommt den Impuls nur, wenn der Eingang noch (oder wieder) auf Masse liegt, wenn der Countdown bei 0 ankommt (Sicherheitsschaltung). Die Geschwindigkeit ist einstellbar.

In meiner Version schließt das Relais einen Stromkreis, so dass ein kräftiger Trafo durch einen dünnen Kupferdraht kurzgeschlossen wird. Der Kupferdraht fängt an zu glühen und zündet dabei den Böller. Leider glüht der Draht immer durch, so dass man für jede Zündung einen neuen Draht verwenden muss.

Hinweis: ich empfehle Ihnen nicht, diese sehr verworrene Schaltung (deren Schaltplan durchaus noch Fehler enthalten könnte) nachzubauen. Als bessere Alternative steht die Schaltung des Countdowns von 10 bis 0 zur Verfüfung.

Fotos

[Foto]
640
Die Countdown-Platine alleine
[Foto]
640
Der Countdown im Gehäuse zusammen mit einem Funkempfänger, Gleichrichter und Sofort-Zündknopf. Daneben der Trafo mit 2 Wicklungen, eine für die Schaltung und eine fürs Zünden.