ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Poti-Tester

Poti-Tester

Beschreibung

Diese Schaltung habe ich entwickelt, nachdem ich gerade begriffen hatte wie Operationsverstärker funktionieren und wie man sie einsetzt. Dann wollte ich natürlich gleich was damit bauen, und so ist dieser Poti-Tester entstanden. Das Besondere daran: er testet Potis nicht nur auf Funktion, sondern auch auf Linearität. Das löst das lang dagewesene Problem, dass man bei ausgelöteten Potis nicht weiß, ob die nun linear oder logarithmisch sind.

Aufbau

Die Funktionsweise ist einfach: das Poti wird an den Tester angeschlossen und solange verstellt, bis der Umschaltpunkt der LED bekannt ist. Liegt dieser in der Mitte des Potis, ist es linear, liegt er eher am Rand, ist es logarithmisch. Gibt es gar keinen Umschaltpunkt, ist das Poti oder die Schaltung defekt. Die Widerstände sollten eine möglichst geringe Toleranz haben, damit der Schaltpunkt bei linearen Potis auch wirklich in der Mitte ist, bei mir hat es aber mit den normalen 5%-Widerständen auch gut funktioniert. Die nicht eingezeichneten Pins des ICs bleiben offen, sie dürfen auf gar keinen Fall verbunden werden. Übrigens: das IC muss kein UA 741 sein, ein LM 741 etc. geht ebenso gut.

Fotos

[Foto]
640
Mein Aufbau in einer großen IC-Transportdose von Conrad