ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Infrarotschalter

Infrarotschalter

Beschreibung

Hier ist nun meine zweite Schaltung mit Operationsverstärker. Es handelt sich um einen IR-Schalter, man kann mit einer Fernbedienung ein Niederspannungsgerät ein- und ausschalten. Welche Fernbedienung man verwendet ist eigentlich egal, ebenso der betätigte Knopf, nur leistungsstark sollte sie sein, um eine große Reichweite zu gewährleisten. Es ist außerdem ein Handtaster vorgesehen, um das Gerät noch verwenden zu können, wenn die Fernbedienung mal leere Batterien hat oder gerade "weg" ist.

Aufbau

Der Schaltplan gliedert sich in zwei Teile, den Empfänger und den Schalter. Die 3 Anschlüsse rechts am Empfänger müssen mit denen links am Schalter verbunden werden. Der Empfänger beinhaltet ein fertiges IR-Empfängermodul, dass man z.B. aus alten Fernsehern ausbauen kann (wenn man Glück hat, ist es separat in einen Metallkasten eingebaut, manchmal ist es auch in die Platine integriert und mit einem Metallkasten umschlossen. Möglicherweise funktionieren auch die kleinen IR-Empfänger mit 3 Beinen, z.B. TSOP 1733 ... 1840 (dann sollte man allerdings die Trägerfrequenz der Fernbedienung kennen). Meinem Empfangsmodul ist z.B. Conrad Nr. 177695 ähnlich, aber auch hier natürlich keine Garantie, das es mit dieser Schaltung funktioniert. Ich würde mich über Berichte von Ihnen bezüglich der verwendeten IR-Empfänger sehr freuen! Am besten sucht man jedoch auf dem Sperrmüll nach einem alten TV-Gerät, vielleicht liegt die passende Fernbedienung ja gleich mit dabei. Das Poti dient für die Empfindlichkeitseinstellung, es muss sehr genau einstellt werden: die Fernbedienung direkt vor den Empfänger legen und eine Taste halten. Das Poti dann so einstellen, dass die grüne LED schön hell flackert, aber noch nicht leuchtet. Diese LED dient also als IR-zu-grün-Konverter ;-). Die gelbe LED hat eine ähnliche Funktion, sie zeigt das IR-Signal nach der Glättung mit dem Elko an. Solange sie noch leuchtet, kann der Empfänger keine weiteren Signale verarbeiten. Die rote LED zeigt schließlich an, ob das Relais und somit das angeschlossene Gerät gerade eingeschaltet ist oder nicht.

Nachtrag: da meine Schaltung auch Gewitterblitze und ähnliches als IR-Signal interpretiert hat, habe ich sie durch einen "richtigen", aber nicht selbstgebauten IR-Empfänger ersetzt. Ich empfehle daher nicht, diese Schaltung nachzubauen, wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt!

Fotos

[Foto]
640
Mein Aufbau im Pappkarton