ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Einknopf-Codeschloss

Einknopf-Codeschloss

Beschreibung

Wenn man an ein Codeschloss denkt, denkt man oft an einen Drehknopf oder eine 12er Tastatur. Dieses Codeschloss ist ganz anders, denn es verwendet nur einen einzigen Taster. Der Trick dabei ist, dass man kurz und lang auf den Taster drücken kann.

Aufbau

Die Schaltung ist einfach zu verstehen: die beiden 555 (wer will kann auch einen 556 einsetzen) sind als Timer tätig, der 74LS00 entprellt (nicht für den 1. Timer, er braucht zum Auslösen 2 Impulse, warum auch immer, die Schaltung dafür stammt aus der Anleitung meines Kosmos-Experimentierkastens), der 74LS164 (ein Schieberegister) speichert die Impulse, die beiden 74LS86 (XOR) vergleichen mit dem eingestellten Code und das 74LS30 (NAND) sieht nach, ob alle Impulse übereinstimmen.

Bedienung

Lässt man den Taster los, während die rote LED noch leuchtet, wird ein Kurzer Impuls registriert, ist sie schon aus, ein langer. Wurden alle 8 Codestellen korrekt eingegeben, leuchtet die grüne LED auf und das Relais zieht an. Wie lange, und wie lange die rote LED anbleibt, kann man an 2 Potis einstellen. Wichtig ist noch: nach einem kurzen Impuls muss man mit dem nächsten Tastendruck solange warten, bis die rote LED verloschen ist! Wenn man länger keine Taste drückt, wird die Schaltung zurückgesetzt, was sich z.B. durch das Verlischen der grünen LED und Abfallen des Relais äußert. Möchte man diesen Vorgang vorzeitig einleiten, reicht ein kurzer Druck auf den Taster. Den Code kann man an den 8 DIP-Schaltern individuell einstellen, ein offener Schalter bedeutet "lang" und ein geschlossener "kurz".

Fotos

[Foto]
640
Die Schaltung alleine
[Foto]
640
Die Schaltung in einem kleinen Holzschrank mit Mechanik

Links