ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > LED-Lauflicht-Stern

LED-Lauflicht-Stern

Beschreibung

Auch diesen dritten, etwas einfacheren Schaltungsvorschlag habe ich auf einer Europlatine aufgebaut. Der Effekt ist sehr schön, ich habe gelbe Standard-LEDs verwendet.

Aufbau

Die LEDs sind alle so in die Platine gesteckt, das die Löcher jeder einzelnen LED auf einer horizontalen (oder vertikalen, je nach Sichtrichtung) Linie liegen. Der 100n Kondensator zwischen + und Masse sollte möglichst nahe am 555 IC liegen. Es empfiehlt sich auch, nur eine Farbe LEDs zu verwenden!

Fotos

[Foto]
640
Die erste Version war nur ein Kreuz, bevor mich ein Freund auf die Idee brachte, das ganze zum Stern auszubauen
[Foto]
640
Der erste Stern, entstanden aus dem Kreuz
[Foto]
640
Und weil's so schön war, gleich nochmal in grün und rot
[Foto]
640
Alle 3 Sterne im Dreieck zusammengelötet

Fotos von Besuchern dieser Seite

[Foto]
468
Aufbau von Tobias Kern: LED-Stern von oben
[Foto]
576
Aufbau von Tobias Kern: LED-Stern von unten
[Foto]
524
Aufbau von Tobias Kern: Schaltung mit SUB-D-Stecker zu den LEDs
[Foto]
800 | 1024
Aufbau von Marcel Dietz: Bestückungsseite
[Foto]
800 | 1024
Aufbau von Marcel Dietz: Lötseite