ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Countdown 10...0

Universal-Countdown von 10 bis 0

Beschreibung

Dieser neue Countdown ist eine stark verbesserte Version des ersten Universal-Countdowns, der außerdem sogar bei 10 zu zählen anfängt (anstatt bei 9). Als weitere neue Funktion gibt es einen kleinen Piepser, der bei jeder Zahl einen kurzen und wenn 0 erreicht ist einen langen Piepton von sich gibt. Solange die Null angezeigt wird, schaltet außerdem ein Transistor durch, der z.B. ein Relais zur Zündung von Feuerwerk schalten könnte.

Aufbau

Der Taktgeber ist eine ganz Schaltung mit dem NE555, deren Tastverhältnis allerdings mit der Diode etwas angepasst wurde. Am Poti wird wie immer die Geschwindigkeit eingestellt. Der Up-/Down-Zähler 74LS191 (der in dieser Schaltung nur abwärts zählt) wird beim Starten des Countdowns mit "10" geladen, gleichzeitig wird der Taktgeber reseted, um eine gleichmäßige Länge der "10" zu erreichen. Der Kondensator am 74LS191 sorgt allerdings dafür, dass ein Laden direkt nach dem Anlegen der Versorgungsspannung, welches durch den 10n-Entprell-Kondensator auftritt, den Zähler mit 15 lädt und der Countdown nicht von selber losläuft. Damit die Anzeige die 10 korrekt anzeigt, wird der Wert mit IC2D erkannt, welches dann sowohl die beiden Segmente auf der 10er-Anzeige aufleuchten lässt als auch die beiden Leitungen zum Anzeigendekoder für die Einer auf Low zieht, damit dort eine Null angezeigt wird. Ist der Countdown bei 0 angekommen, wird der Ausgang "Max/Min" aktiv und schaltet den Ausgangstransistor ein. Des Weiteren wird der Tongenerator, der aus einzelnen Transistoren aufgebaut ist, mit Strom versorgt, so dass er beim Zählerstand Null die ganze Zeit piepst. Es empfiehlt sich daher evtl., statt des 74LS191 einen 74HC191 einzusetzen, der mehr Strom an den Ausgängen liefern kann. Schließlich wird über IC2C erkannt, wenn der Zähler von 0 auf 15 "übergelaufen" ist und der Takt abgeschaltet (der Anzeigedekoder zeigt praktischerweise bei einem Eingangswert von 15 garnichts an). Die fälschliche Erkennung einer "10" und damit das Aufleuchten der "1" wird auch verhindert, indem ein Eingang von IC2D auf Low gezogen wird.

Als Anzeige eignen sich in dieser Schaltung besonders gut 1,5-stellige Siebensegmentanzeigen, die es eine Weile mal zuhauf in den Anzeigesortimenten von Pollin gab und von denen deshalb bei mir noch so einiger herumliegen. Als Lautsprecher ist ein Mini-Lautsprecher gut geeignet, wie er auch als Piepser in Weckern, auf "internen" Modems (Steckkarten) und neuerdings auch auf PC-Mainboards zum Einsatz kommt. IC2 und IC3 müssen unbedingt die 74HC-Typen sein, da sie die Anzeige direkt treiben müssen.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Testaufbau auf einer Lochrasterplatine mit einer roten 1,5-stelligen Anzeige aus einem Pollin-Anzeigensortiment