ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > 4stelliger Zähler

Vierstelliger Zähler

Beschreibung

Um die Bits, die auf einem Bus seriell übertragen wurden, zu zählen, benötigte ich einen einfachen Zähler mit vierstelliger Anzeige. Deshalb entstand dieser einfache Zähler auf TTL-Basis, der nichts weiter tut als die Eingangssignale zu zählen. Außerdem wird der Status des Eingangs (an oder aus) mit dem Punkt der letzten Anzeige dargestellt.

Aufbau

Die Schaltung kann einfach auf einer Lochrasterplatine aufgebaut werden, es ist aber empfehlenswert, die Kabel zur Anzeige auf der Unterseite anzubringen. Die Widerstände für die Anzeigen habe ich zur Hälfte unter[in Z-Richtung] den Anzeigen versteckt, die andere Hälfte befindet sich unter[in Y-Richtung] den Anzeigen, wird aber vom roten Lichtfilter ebenfalls verdeckt. Die Anzeigen habe ich zwecks einfacher Austauschbarkeit in einreihige Buchsenleisten gesteckt. Bei den ICs ist eigentlich nur zu beachten, dass die 7490 die Spannungsanschlüsse nicht an den gewohnten Stellen haben. Wenn man die Eingangskontrollanzeige nicht braucht, kann man sich den Transistor und die 2 angrenzenden Widerstände sparen.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Die Oberseite. Der Lichtfilter ist mit 1cm-Distanzhülsen auf der Platine festgeschraubt.
[Foto]
800 | 1280
Ansicht von unten. Hier sind vor allem die Kabel zu den (Widerständen für die) Anzeigen zu sehen.
[Foto]
800 | 1280
In Betrieb