ebps.de.vu > Schaltungen > mit ICs > Duo-Lauflicht

10-Kanal Lauflicht mit Duo-LEDs und Pendeleffekt

Beschreibung

Als ich letztens 5 Duo-LEDs geschenkt bekam (Duo-LEDs haben 3 Pins und können rot und grün leuchten), kaufte ich mir noch 5 hinzu und beschloss, ein Lauflicht daraus zu bauen. Gesagt - getan. Nach vielen Problemen mit dem Flip-Flop hatte ich es dann endlich geschafft. Ein roter und ein grüner Punkt pendeln gegenläufig hin und her.

Aufbau

Ich habe das ganze wie immer auf einer Europlatine aufgebaut. Der Aufbau ist ansich einfach, zum Verständnis wäre noch anzumerken, dass der Teil oben rechts im Schaltplan ein Flip-Flop mit einem Eingang und 2 Ausgängen darstellt. Der 330nF Kondensator sollte sich wie immer möglichst nah am 555 befinden. Die Schaltung ähnelt der des Vielkanal-Lauflichts, verwendet allerdings ein Flipflop anstelle des oberen 4017-ICs.

Fotos

[Foto]
640
Mein Aufbau

Fotos von Besuchern

Joachim Jacobi

[Foto]
640
Aufbau als Festplattenlauflicht mit einem IC anstelle des diskret aufgebauten Flipflops

R. Rauh

[Foto]
800
Ein recht bunter Aufbau auf Lochrasterplatine.