ebps.de.vu > Schaltungen > ohne ICs > Mini-Zurückblinker

Mini-Zurückblinker

Beschreibung

Nachdem der alte Zurückblinker doch etwas "murksig" war, kommt hier nun die verbesserte Variante: kleiner, weniger Spannung, weniger Stromaufnahme und weniger kompliziert. Dafür ist der maximal erreichbare Abstand zwischen den 2 Geräten etwas geringer, da der Transistor bei 1,5V nur Glühlampen mit geringer Stromaufnahme ansteuern kann, die dann nicht sehr hell sind (bei mir sind ca. 8 cm das Maximum).

Aufbau

Der Aufbau ist relativ einfach, jedoch wird es - wie immer - mit abnehmender Größe komplizierter. Meine Schaltung ist so klein aufgebaut, dass sie zusammen mit einer Micro-Batterie (AAA) in eine TicTac-Dose passt. Aufpassen muss man bei der Glühbirne: diese darf auf keinen Fall mehr als 60 mA Strom aufnehmen und sollte vorne eine Linse haben, damit das Licht möglichst konzentriert nach vorne gestrahlt wird. Meine Birnen stammen aus einem Sortiment, Sie können aber auch Reichelt L 5100 ausprobieren (über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen). Der Fototransistor muss gegen Fremdlicht abgeschirmt werden, ich habe dies mit einer auf 5mm aufgebohrten Distanzhülse DK 15MM getan, schwarzes Isolierband oder ein schwarzer (Schrumpf-)Schlauch ist aber natürlich auch möglich.

Fotos

[Foto]
640
Der Aufbau
[Foto]
640
Die Zurückblinker in den TicTac-Dosen