ebps.de.vu > Schaltungen > ohne ICs > Lichtschranke

einfache Lichtschranke

Beschreibung

Diese Schaltung entstand vermutlich mehr durch probieren als durch genaues berechnen der Werte. Zumindest fand sie sich irgendwann, auf einer Lüsterklemme aufgebaut, in einem Karton mit verschiedenen Lego-Sachen wieder und wurde gleich für ein neues Lego-Modell weiterverwendet. Die Funktionsweise ist ganz einfach: wird der Lichtstrahl unterbrochen, schaltet der Ausgangstransistor durch und aktiviert dadurch irgendetwas (zum Beispiel einen Eingang des fischertechnik-Interface ;-)).

Aufbau

Fuer die LED und den Fototransistor kann man vermutlich so ziemlich alles verwenden, was einem so in die Hände fällt. Was ich genau verbaut habe, weiß ich selber nicht, da die Teile alle irgendwo ausgeschlachtet sind. Mit einer gewöhnlichen roten LED und dem Fototransistor BPW40 funktioniert es jedenfalls (zumindest über kurze Distanzen von wenigen Zentimetern) bei wenig Lichteinfall sehr zuverlässig. Mit einer Infrarot-LED und einem passenden Fototransistor geht es auch (je nach Helligkeit der LED) über längere Strecken, knapp 20 cm haben mit einer etwas helleren, sichtbar-roten LED jedenfalls auf Anhieb funktioniert. Die optischen Bauteile kann man zum Beispiel auch aus sehr alten Kugelmäusen ausbauen (neuere Mäuse haben leider nur einen Doppel-Fototransistor), oder man zerlegt eine Gabellichtschranke aus einem kaputten Drucker. Die Infrarot-Empfänger aus Geräten mit Fernbedienung eignen sich für diese Schaltung allerdings nicht, da sie nur gepulstes Licht akzeptieren. Bei der Betriebsspannung sollte die Schaltung auch nicht wählerisch sein, ein Versuch an 5V oder 12V lohnt sich auf jeden Fall. Der Vorwiderstand für die LED muss dann allerdings angepasst werden.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Die Schaltung als fliegender Aufbau in einem Lego-Modell
[Foto]
800 | 1280
Die Anordnung der Lichtschranke von vorne/oben ...
[Foto]
800 | 1280
... und von hinten/unten. Unterbrochen wird sie von einem schwarzen Lego-Stein.