ebps.de.vu > Schaltungen > ohne ICs > Glimmlampentester

Glimmlampentester

Als Bastler hat man ja oft alte Glimmlampen in der Bastelkiste liegen. Da fragt man sich manchmal, ob die denn wohl noch funktionieren, aber die hohe Spannung und der damit verbundene Aufwand lässt vor dem Testen zurückschrecken. Deshalb habe ich einen batteriegespeisten Taster entworfen, der eine ungefährliche, aber hohe Spannung erzeugt. Ich habe dafür den Öffnerkontakt eines Relais verwendet, den ich in Reihe mit der Spule geschaltet habe. Das bewirkt, das die Spule zuerst Strom bekommt, sich dann sozusagen selbst abschaltet, wodurch der Kontakt wieder schließt und die Spule wieder Strom hat und so fort. Die Rückschlagspannung der Spule wird an die Glimmlampe geleitet. Das ganze passt bei mir in eine Pustefix-Seifenblasenröhre. Welches Relais wie gut geeignet ist muss man probieren.

Fotos

[Foto]
640
Eingebaut in ein Seifenblasenröhrchen