ebps.de.vu > Bastelecke > WD-C0801P als Standard-LCD

WD-C0801P als Standard-LCD

Beschreibung

Die 1x8 Zeichen Textdisplays vom Typ WD-C0801P (von Pollin) werden normalerweise über ein Dreidraht-Interface angesteuert. Dies lässt allerdings nur zu, Zeichen auf das Display zu schreiben oder vom Display zu lesen und den Zeichensatz auszuwählen. Darüber hinaus hat es bei mir nicht funktioniert. Da sich aber auf der Platine ein Microcontroller befand, hatte ich die Idee, diesen auszubauen und den LCD-Controller (der schwarze Klecks) direkt anzusteuern. Mit etwas Hilfe vom Programmierer der Pollin-Software, Tassilo Heeg, hat es dann letzendlich auch geklappt.

Aufbau

Und so geht es: zuerst den Microcontroller (das zwanzigpolige SMD-IC) auslöten, bei Bedarf kann auch noch der nicht mehr benötigte Schwinger ausgelötet werden. Der Steckverbinder kann ebenfalls ausgelötet werden. Soll das Display mit 5V betrieben werden, muss auch der Spannungsregler (achtpoliges SMD-IC) ausgelötet werden. Anschließend können an den 2x7 Lötpads oben links auf der Displayrückseite die Kabel zur Ansteuerschaltung angelötet werden. Das kann zum Testen zum Beispiel der Parallelport des PCs sein, ein passendes Testprogramm steht unten zum Download. Zur Anschlussbelegung der Pads: +5V bleibt offen (oder wird als 5V-Ausgang verwendet), wenn der Spannungsregler noch eingebaut ist, V_LCD kann mit Masse verbunden werden, wenn der Kontrast schlecht ist und bleibt sonst auch offen.

Programmierung

Die Befehle zum steuern des Displays können Sie dem Datenblatt des HD44780 oder eines kompatiblen Controllers entnehmen, deshalb führe ich sie jetzt nicht noch mal hier auf. Die Testsoftware ist weitgehend selbsterklärend (QuickTips abwarten), funktioniert aber nur mit LCDs mit einem Controller (max. 80 Zeichen). Eventuell benötigte DLLs finden Sie bei den Windows-Programmen. Ab Version 1.3 ist die Software auch unter Windows NT/2000 lauffähig (neue Treiber-DLL).

Fotos

[Foto]
640
Anschlüsse direkt an den Pads des µCs
[Foto]
640
Vorher-Nachher-Foto
[Foto]
640
Das LCD in Aktion