ebps.de.vu > Bastelecke > Anspitzertrafo

Anspitzertrafo

Beschreibung

Mein Bruder hat einen dieser elektrischen Bleistiftspitzer, die zwar sehr schön anspitzen, aber nach 2 Spitzvorgängen auch schon neue Batterien benötigen. Was liegt da näher, als einen Trafo zu verwenden? Nun, das Gerät hat keine Netzteileingangsbuchse. Es bleibt also nur die Stromzuführung über das Batteriefach mit einem Batteriedummy.

Aufbau

Der Aufbau erfordert eher mechanische als elektronische Fähigkeiten. Zunächst muss man sich, entsprechend der Größe des Batteriefachs, einen Batteriedummy basteln. Bei dem Anspitzer von meinem Bruder lagen die beiden nicht verbundenen (und somit von innen angeschlossenen) Kontakte des Batteriefachs nebeneinander, was den Aufbau des Dummys vereinfacht. Ich habe eine Holzleiste ausgesucht, die etwa so breit wie 2 und so hoch wie eine Batterie ist. Die Länge habe ich entsprechend der Länge der Batterien zugeschnitten. Dort, wo die beiden Batterien normalerweise die Kontakte haben, habe ich 2 blanke Heftzwecken in das Holz gedrückt und an diese die Kabel zum Trafo angelötet.

Die weitaus schwierigere Aufgabe war, einen passenden Trafo zu finden, der 6V bei ca. 2A liefern kann. Solche Trafos sind normalerweise recht teuer und/oder schwer, um so mehr habe ich mich deshalb gefreut, als ich bei Pollin ein Stecker-Schaltnetzteil mit genau den gesuchten Daten gefunden habe (Bestellnummer 350392), für 3 Euro! Mit diesem Trafo läuft der Anspitzer jetzt so gut, dass man richtig aufpassen muss, dass der Bleistift nicht zu lange angespitzt wird, sonst ist er nämlich irgendwann verschwunden. ;-)

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Der Anspitzertrafo mit Batteriedummy vor seinem Karton