ebps.de.vu > Bastelecke > Aspirin-Lauflicht

Aspirin-Werbelauflicht

Dieses Lauflicht stammt aus einer Aspirin-Werbung aus der Apotheke. Es ist nicht wie gewohnt mit vergossenen, direkt auf die Platine gebondeten Chips versehen, sondern in der 74HC-Technik aufgebaut. Die Funktion des Teils: nacheinander läuft ein Lichtpunkt die drei Reihen herunter, zwischendurch gibt's immer eine kleine Pause, ist das Ende erreicht, ist die Pause länger. Die verwendeten ICs sind 2 Schieberegister des Typs 74HC164 und ein Binärzähler des Typs 74HC4060 - zugegeben eine ungewöhnliche Auswahl für eine solche Funktion. Auf der Abbildung ist die Schaltung leider schon etwas modifiziert, so wurden z.B. die LEDs ausgetauscht und die Widerstände durch Potis etc. ersetzt. Glücklicherweise habe ich mir jedoch damals die Originalwerte notiert, so dass ich diese im Schaltplan vermerken konnte. Noch ein Hinweis zum Schaltplan: die Nummern in Klammern stehen für die Pin-Nummern des ICs, da ich keine sinnvollen Bezeichnungen für diese Anschlüsse herausfinden konnte.

[Foto]
640
Die Lauflichtplatine