ebps.de.vu > Bastelecke > LED-Maus

Maus mit eingebauter LED

Beschreibung

Die Idee von Martin Haun (siehe Schaltungen ohne ICs, gebrauchte Bauteile), LEDs in eine Computermaus einzubauen, fand ich so gut, dass ich auch eine LED in eine Maus bauen wollte. Da ich gerade noch eine alte 3-Tasten-Maus herumliegen hatte, war mir gleich klar, dass die LED in die dritte Taste kommt. Als Funktion sollte sie nicht einfach nur blinken, sondern den Datenstrom der Maus zum PC anzeigen. Das ist mir nach einigen Experimenten auch gelungen, es handelte sich nämlich um eine serielle Maus, die keine richtige Versorgungsspannnug hat.

Aufbau

Die Versorgungsspannung kommt hier aus TXD (-5...-15V) und GND (0V, Masse). Zu beachten ist, dass bei meiner Maus Masse der positivere Pol ist (das muss aber nicht in jeder Maus so sein). Am besten ist es immer, die Spannung für die Schaltung am Stützelko abzugreifen, der in meiner Maus ein 10µ/25V-Typ war. Sollte in Ihrer Maus ein wesentlich kleinerer Typ eingesetzt sein, empfiehlt es sich, noch einen 10µ und mindestens 25V Elko nachzurüsten. Die LED hat einen relativ großen Vorwiderstand von 390 Ohm, damit sie die Maus nicht so stark belastet, da sonst die Spannung so weit absinkt, dass die Maus nicht mehr funktioniert. Das hängt mit der Schnittstelle zusammen, an die die Maus angeschlossen ist. Manche Schnittstellen liefern mehr Strom, andere weniger. Möchten Sie die Schaltung in eine PS2-Maus einbauen, gibt es da gar keine Probleme, der Widerstand kann dann ohne weiteres auf 150 Ohm verringert werden, ebenso in einer USB-Maus. In einer PS2-Maus ist es egal, welche Datenleitung statt RXD an die Schaltung angeschlossen wird, bei einer USB-Maus müsste wenigstens eine der beiden Datenleitungen funktionieren. Bei USB- und PS2-Mäusen kann auf den Elko übrigens ganz verzichtet werden, da dieser bereits im PC enthalten ist. Wichtig ist noch, dass die Kabel in der Maus so verlegt werden, dass weder die Tasten noch die Kugel und die beiden Drehbewegungsübertrager beeinträchtigt werden. Ich habe übrigens hinterher festgestellt, dass die LED dauerleuchtet, wenn kein Maustreiber geladen ist, also hat die LED sogar eine nützliche Funktion. Ist ein Treiber geladen, leuchtet die sie nur, wenn man die Maus bewegt oder eine Taste drückt oder loslässt. Jetzt nur noch schnell die Pin-Nummern für die serielle Schnittstelle:

Typ TXD RXD GND
9-Pol 3 2 5
25-Pol 2 3 7

Fotos

[Foto]
640
Die fertige Maus
[Foto]
640
Fotoserie mit den einzelnen Aufbaustufen