ebps.de.vu > Bastelecke > HR-8TER Fernsteuerung

Fernsteuerung für den HR-8TER

Beschreibung

Dies ist eine Fernsteuerung für den druckenden Tischrechner CASIO HR-8TER, so dass man alle Funktionen auch vom PC aus ausführen kann (außer AC, zum Einschalten kann jedoch RESET genutzt werden). Die Schaltung wird mit einer parallelen Schnittstelle verbunden und mit einem Visual-Basic Programm ist es dann möglich, einzelne Tasten mit der Maus auszuwählen oder eine vorher eingegebene Tastenfolge zu "senden".

Aufbau

Zuerst muss natürlich der Rechner umgebaut werden. Dazu wird er geöffnet und folgende Anschlüsse werden herausgeführt (welcher Anschluss FEED+ und FEED- ist, muss man experimentell herausfinden, die anderen Anschlüsse sind entweder beschriftet oder durch Verfolgen der Leiterbahnen herauszufinden):

Diese Anschlüsse werden im Schaltplan wie oben benannt bezeichnet. Ich habe bei mir die Anschlüsse über eine 25-polige SUB-D Buchse herausgeführt, die ich hinten in den Rechner einbebaut hatte, indem ich dahinterliegende Plastikteile weggefräst habe. Es ist aber sehr schwierig, alle Kabel dorthin zu führen, wenn der Rechner hinterher wieder ordnungsgemäß geschlossen werden soll. Außerdem stört der eingesteckte Stecker den Papiereinzug von einer außen hängenden Rolle, so dass unbedingt ein Steckergehäuse mit seitlichem Kabelauslass verwendet werden muss.

Nun kann die Schaltung entsprechend des Schaltplans gebaut werden. Die Dioden sind Typen mit nur ca. 0,5V Spannungsabfall, die es mal bei Conrad in den Restposten unter der Bezeichnung "1N4001-ähnlich" im Set zu 50 Stück gab. Vielleicht geht es auch mit den normalen 1N4001. Der Rechner wird aus dem Netzteil der Schaltung mitversorgt, dimensionieren Sie es also nicht zu knapp.

Fotos

[Foto]
640
Der Stecker auf der Platine führt zum PC, der Stecker am Kabel zum Rechner