ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > Telefonkarten-Leser

Telefonkarten-Leser

Beschreibung

Dieses Gerät kann das Restguthaben auf einer (deutschen) Telefonkarte auslesen und es auf der vierstelligen 7-Segment-Anzeige anzeigen.

Hinweis: bei neuen Telefonkarten wird das Guthaben nicht mehr auf der Karte gespeichert, sondern auf einem zentralen Server. Dieses Lesegerät zeigt bei solchen Telefonkarten immer ein Guthaben von 0,00 an, auch wenn sie noch nicht "leer" sind!

Aufbau

Die Schaltung wird von einem ATTiny11L gesteuert, der zuerst die Karte ausliest und dann den Betrag anzeigt, bis die Stromzufuhr unterbrochen wird. Auf diese Weise kann ein Ausgang des AVRs doppelt verwendet werden (Clock für die Telefonkarte und ein Ausgang für die Anzeigen-Kathoden. Die (gemeinsamen) Kathoden werden mit Transistoren aktiviert, die in 2 Ebenen verschaltet sind: die erste (untere) Ebene mit 2 Transistoren wählt entweder die Euro-Anzeigen, die Cent-Anzeigen oder auch gar keine Anzeigen (das ist wichtig, damit die Anzeigen ausgeschaltet werden können, während neue Daten in's Schieberegister geschoben werden) aus. Die obere Ebene entscheidet dann, ob die jeweilige 10er- oder 1er-Stelle aktiviert wird. Die gesamte Ebene kommt mit nur einer Steuerleitung aus, da abwechselnd NPN- und PNP-Transistoren verbaut sind. Die Anoden der Anzeige sind direkt an das Schieberegister angeschlossen, welches neben den 7 Segment-Ausgängen auch noch einen für zweite Anzeige-Auswahl-Ebene hat.

Der Ein/Aus-Schalter ist kein normaler Schalter (sonst hätte man einen Schließer verwenden und die Darlington-Schaltung einsparen können), sondern ist in dem Karteneinschub eingebaut und öffnet, sobald die Karte vollständig eingeschoben ist. Die Schaltung schaltet sich also von selber ein, wenn eine Karte eingesteckt wird und geht wieder aus, wenn man die Karte herauszieht - genauso wie die käuflichen Telefonkarten-Leser mit LC-Anzeige. Den Karten-Einschub gab es übrigens bei Pollin, er ist aber scheinbar bereits ausverkauft.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Die Schaltung und der Karteneinschub noch getrennt
[Foto]
800 | 1280
Anzeige des Guthabens (10,34 €)
[Foto]
800 | 1280
Guthaben einer "halben" Telefonkarte, die ich auf der Straße gefunden habe
[Foto]
800 | 1280
Fehlererkennung: Fehlanzeige! "Guthaben" einer abgelaufenen Krankenversichertenkarte ;-)

Links