ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > Universal-Timer

Universal-Timer

Beschreibung

Dieser kleine Timer lässt sich sekundengenau bis auf 99:59 Minuten:Sekunden einstellen. Die Bedienung erfolgt fast intuitiv mit nur einem Knopf (optischer Drehimpulsgeber mit Taster), durch Drehen verstellt man die Zeit, durch Drücken gelangt man zur nächsten Einstellung oder startet den Countdown. Wenn der Timer bei 00:00 ankommt, piepst er kurz und schaltet sich dann ab, um Strom zu sparen. Auch der Drehimpulsgeber und das LCD sind nur dann eingeschaltet, wenn sie gebraucht werden, so dass sich der Timer durchaus für Batteriebetrieb eignet.

Aufbau

Die Elektronik besteht grob aus zwei Teilen: dem Microcontroller und seiner Peripherie und dem Spannungsinverter für die Kontrastspannung des LCDs, da der Kontrast mit den 4,5 V Batteriespannung noch nicht zufriedenstellend war. Hier ist es wichtig, dass Sie den VCC-Anschluss (positive Betriebsspannung) des 74HC14 unbedingt auch mit an den LCD-Power-Ausgang des Controllers und nicht direkt an die Batterie anschließen, da sonst im "ausgeschalteten" Zustand zu viel Strom verbraucht würde.

Das LCD ist ein 16-Segment-LCD mit 8 Stellen (ähnlich DSM-0822A, dort DSM0822-B genannt), welches per I2C angesteuert wird. Ich habe dieses LCD verwendet, da kaum ein anderes noch mit in das Alu-Gehäuse hineingepasst hätte, weder von der Höhe noch von der Tiefe. Es ist momentan noch bei Pollin unter der Bestellnummer 120.397 erhältlich.

Der Drehimpulsgeber war ein Sonderangebot, deshalb habe ich auch einen optischen und nicht die normalerweise billigeren mechanischen verwendet. Da die mechanischen Drehimpulsgeber etwas andere Signale (genaugenommen: doppelt so viele) Signale ausgeben, kann man den optischen leider nicht so einfach durch einen mechanischen ersetzen, dazu müsste die Software des Timers geändert werden.

Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach. Durch einen Druck auf den Taster des Drehimpulsgebers wird der Timer eingeschaltet. Nach der ersten Inbetriebnahme sollten Sie nun zuerst den LCD-Kontrast mit dem Poti so einstellen, dass sich das Display gut ablesen lässt. Sollte das Poti für die beste Einstellung ganz am Rand stehen, überprüfen Sie, ob der Spannungsinverter korrekt funktioniert (es müssen ca. -4 V an der im Schaltplan gekennzeichneten Stelle anliegen, während das LCD eingeschaltet ist). Anschließend können zuerst die Minuten, dann die Sekunden eingestellt werden (Einstellen durch Drehen, weiter zur nächsten Einstellung durch drücken). Nach einem weiteren Knopfdruck wird die eingestellte Zeit nochmal angezeigt, der Countdown kann nun durch noch einen Knopfdruck gestartet werden. Sobald er abgelaufen ist, ertönt ein Piepsen und der Timer schaltet sich automatisch ab, die anfangs eingestellte Zeit bleibt für die nächste Verwendung gespeichert. Soll der Countdown vorzeitig abgebrochen werden, halten Sie den Knopf für ca. eine Sekunde gedrückt, bis das Piepsen beginnt. Auch in diesem Fall schaltet sich der Countdown dann ab.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Gehäuse mit LCD, Poti und Drehimpulsgeber. Das Poti ist an einer Mutter festgelötet, die auf die Schraube eines Gerätefußes gedreht ist. Ganz unten ist außerdem noch die Spitze des Distanzbolzens für die Befestigung der Schaltung zu erkennen.
[Foto]
800 | 1280
Die Schaltung von oben. Der Drehimpulsgeber ist noch nicht angesteckt, das LCD-Flachkabek ist in die passenden Buchse (wird von Pollin mitgeliefert) gesteckt, diese ist wiederum über kurze Kabel mit der Platine verbunden.
[Foto]
800 | 1280
Die Schaltung von unten.
[Foto]
800 | 1280
Alle Teile fertig in's Gehäuse eingebaut. Der Batteriehalter ist etwas erhöht angebracht, damit darunter genug Platz für die Kabel zum LCD und zum Poti bleibt.
[Foto]
800 | 1280
Der fertige Timer in Betrieb. Solange der Countdown läuft, wird ganz rechts im Display ein rotierender Strich angezeigt.

Links