ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > große Quarzuhr

Große Quarzuhr

Beschreibung

Nach der einfachen Quarzuhr ist diese Schaltung für besonders große Siebensegmentanzeigen entstanden. Während normale Anzeigen immer nur eine LED pro Segment enthalten, haben die größeren Modelle mehrere (bis zu 8 bei 100 mm hohen Anzeigen) LEDs in jedem Segment, um eine gleichmäßige Ausleuchtung der Segmente zu erreichen. Die Anzeigen werden in dieser Version nicht multiplext, sondern statisch von einem Schieberegister pro Anzeige angesteuert.

Aufbau

Mein Aufbau sollte möglichst flach werden, um ihn als Wanduhr verwenden zu können. Deshalb ist die gesamte Schaltung auf der Rückseite der Anzeigenplatine aufgebaut. Auf der Bestückungsseite befinden sich nur die vier Anzeigen und die beiden LEDs für den Doppelpunkt, die auf passend abgesägte Distanzrollen gesetzt wurden. Für die Anzeigen habe ich 38 mm hohe grüne von Kingbright verwendet, die es z.B. bei Transfer Multisort Elektronik in Polen günstig zu kaufen gibt. Die Stelltaster sind gewinkelt auf der Platine befestigt (das geht auch mit Tastern, die eigentlich für vertikale Montage gedacht sind, indem einfach zwei miteinander verbundene Pins auf die Platine gelötet werden und der andere Anschluss mit einem kurzen Stück Litze angelötet wird) und ragen nach oben aus dem Gehäuse, so dass sie von vorne nicht zu sehen sind.

Wenn Sie diese Uhr mit Anzeigen nachbauen möchten, die mehr als 2 LEDs pro Segment in Reihe geschaltet haben, reichen die 5V Betriebsspannung nicht mehr aus. In diesem Fall müssen die Ausgänge der Schieberegister in der Software invertiert werden, so dass Treiber-ICs wie ULN2003/ULN2803 oder UDN2891 verwendet werden können. Bei geeigneter Wahl der Spannung an den Anoden der Anzeigen kann es auch möglich sein, die Schaltung unverändert übernehmen, wenn die Segmente bei 5V am Schieberegister-Ausgang nicht mehr leuchten. Vorsichtshalber sollten Sie dann allerdings Schottky-Dioden zwischen den Ausgängen der Schieberegister (Anode) und +5 V (Kathode) einbauen, um die Schieberegister vor zu hohen Spannungen an den Ausgängen zu schützen. Für Anzeigen mit zwei parallelgeschalteten LED-Ketten sind aber aufgrund des doppelten Stroms auf jeden Fall Treiber-ICs zu empfehlen.

Außerdem gelten für diese Uhr auch die Einstellungen und Hinweise zur einfachen Quarzuhr.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Die fertige Uhr von vorne. Oben sieht man die beiden Stelltaster über den Platinenrand ragen.
[Foto]
800 | 1280
Die Rückseite der Platine mit der Schaltung. Die Beinchen der IC-Fassung für den Controller wurden nach außen gebogen, um die Beinchen auf der Platine festlöten zu können. Die Schieberegister-ICs wurden direkt in die Platine eingelötet.
[Foto]
800 | 1280
Eingebaut in ein Gehäuse aus grün-transparentem Plexiglas (größere Stücke als die 10 cm x 5 cm von Conrad bekommt man z.B. bei Opitec. Die einzelnen Teile habe ich mit Sekundenkleber zusammengeklebt, zwei Löcher für die Taster gebohrt, die Platine mittig hineingelegt und anschließend mit den 4 dreieckigen Stücken mit dem Gehäuse verklebt. Zu guter Letzt habe ich noch 2 rechteckige Reststücke mit Loch eingeklebt, um die Uhr an zwei Nägeln aufhängen zu können.
[Foto]
800 | 1280
Fertig zum Aufhängen im Gehäuse.