ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > DCF77-Datumsanzeige

DCF77-Datumsanzeige

Beschreibung

Diese Schaltung ist die ideale Ergänzung zu einer Funkuhr, die kein Datum anzeigen kann. Es wird der Wochentag (als Abkürzung mit zwei Buchstaben) und das Datum (Monat und Tag) angezeigt. Die Schaltung ist so einfach wie möglich gehalten.

Aufbau

Für den Wochentag wird eine 14- oder 16-Segment-Anzeige benötigt. Man kann zwei Stück PSA08-11 SRWA von Reichelt verwenden, ich habe mich aber für eine kleinere Doppelanzeige in grün entschieden, die es z.B. bei TME (PDA54-11 GWA, auch in rot verfügbar) oder Darisus (WDD-A541GN oder PDA54-11GWA, auch in rot und gelb verfügbar) zu kaufen gibt . Die Ziffernhöhe passt genau zu den Standard-7-Segment-Anzeigen SA52-11, die es überall zu kaufen gibt, die Segmente sind allerdings etwas dünner. Praktischerweise ist die Anzeige intern schon für Multiplexing verschaltet, so dass man sich einigen Verdrahtungsaufwand erspart. Für Monat und Tag habe ich normale SA52-11 GWA verwendet, als Trenner eine längliche, rechteckige LED, die leider nicht besonders hell leuchtet und deshalb mit 30 mA außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird. Damit es schöner aussieht, habe ich die LED mit schwarzem Schrumpfschlauch umschrumpft, so dass nur noch oben Licht entweichen kann. Die beiden Schieberegister-LEDs missbrauche ich auch gleich als LED-Treiber, weshalb diese ebenfalls deutlich außerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, was den Ausgangsstrom angeht. Übelgenommen hat es mir bisher noch keines der ICs, aber wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, sollte man zusätzliche Treiber für die Segmente vorsehen.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Kompakter Aufbau auf einem Stück Lochrasterplatine. Die Anzeigen stecken in Buchsenleisten, um sie einfach entfernen und darunter Kabel verlegen zu können.
[Foto]
800 | 1280
Rückseite der Platine
[Foto]
800 | 1280
Montiert an einem selbstgebauten Ständer aus transparent-grünem Plexiglas
[Foto]
800 | 1280
In Betrieb zusammen mit der Nixie-Uhr