ebps.de.vu > Schaltungen > für den PC > RS232-Kabeltester

RS232-Anschlusskabeltester

Um den RS232 SUBD-Stecker auf dem Slotblech mit der Erweiterungskarte bzw. dem Mainboard zu verbinden, gibt es kurze Kabel, die auf der einen Seite den von außen zugänglichen 9- oder 25-poligen SUB-D Stecker und auf der anderen einen 2x5-poligen Pfostenstecker haben. Leider gibt es für diese Kabel 2 verschiedene Belegungen, so dass man immer erst testen muss, ab das Kabel die gerade benötigte Belegung hat. Um das zu ersparen, habe ich diesen einfachen Tester entworfen, an den das Kabel einfach nur angesteckt wird, und der dann mit 2 LEDs sofort anzeigt, welche Belegung das Kabel hat. Um Kabel mit 25-poligen SUB-D Steckern verwenden zu können, benötigt man zusätzlich noch einen Adapter ("Mausadapter") von 9-Pol Buchse auf 25-Pol Stecker.

Fotos

[Foto]
640
Kompakter Aufbau auf einem Stück Lochrasterplatine und einer Lithium-Knopfzelle als Stromversorgung