ebps.de.vu > Schaltungen > für den PC > Auto-Tastaturumschalter

automatischer Tastaturumschalter

Beschreibung

Weil ich an meinem Bastel-PC zur Bedienung der wichtigsten Funktionen eine Mini-Tastatur angeschlossen habe, aber manchmal doch nicht auf die "große" verzichten kann, habe ich diesen Umschalter konstruiert. Er schaltet - völlig ungefährlich für den Tastaturanschluss am PC - zwischen den beiden Tastaturen um. Und das ganz von selber, nämlich immer auf die Tastatur, auf der eine Taste gedrückt wird. Ist der Umschalter allerdings gerade auf die andere Tastatur eingestellt, geht der erste Tastendruck ins Leere, eine Schutzmaßnahme, damit der PC keinen Datenmüll bekommt, wenn der Umschalter mitten während der Übertragung umschaltet. Die LEDs zeigen an, welche Tastatur gerade gewählt ist, braucht man diese Funktion nicht, kann man die LEDs und die beiden Transistoren davor weglassen. Ob diese Schaltung auch für USB geeignet ist, weiß ich nicht, ich denke aber, dass es nicht funktionieren wird, weil der 4066 im eingeschalteten Zustand immer noch fast 100 Ohm Widerstand hat. Vom "digitalen" her wäre sie dennoch geeignet (es kann also nichts wegen der Schaltung kaputt gehen), über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Aufbau

Aufgebaut ist der Umschalter aus Standardteilen, es sollten auch andere ICs mit ähnlichen Funktionen funktionieren, die Auswahl auf dem Schaltplan zeigt nur das, was ich gerade in der Bastelkiste hatte, als ich den Umschalter gebaut habe (deshalb auch die Kombination zwischen TTL und CMOS im einen Schaltplan und die Differenzen zwischen den Schaltplänen). Im Grunde kann man so ziemlich alles an ICs verwenden, solange es die gleichen Funktionen hat. Der Anschluss zum PC ist als Buchse ausgeführt, man braucht dann noch ein 1:1-Verbindungskabel mit 2 Steckern. Natürlich kann man die Buchse auch weglassen und ein Kabel (z.B. von einer defekten Tastatur) direkt anlöten. Es gibt zwei Schaltpläne, für DIN-5 und für PS/2-Tastaturen, für die genauen Belegungen der Stecker und Buchsen siehe http://www.hardwarebook.net. Die beiden Schaltpläne zeigen deutlich, dass die verschiedensten Bauteile eingesetzt werden können, ohne das die Schaltung nicht mehr funktioniert.

Fotos

[Foto]
640
Mein Aufbau, wie immer auf Lochrasterplatine (nach DIN-5 Schaltplan mit Schraubklemmen statt Buchsen).
[Foto]
640
Im Gehäuse, einer großen TicTac-Dose.
[Foto]
640
Aufbau für einen Freund: die eine Tastatur ist direkt angeschlossen, für die andere gibt es eine PS/2-Buchse (Mini-DIN 6pol). Schaltung ähnlich DIN-5 Schaltplan, aber mit PS/2-Buchse und 2 direkt angeschlossenen Kabeln, außerdem ein 4011 als NAND-Gatter.
[Foto]
640
Auftragsarbeit: Umschalter mit 2 PS/2-Buchsen. Im Bild sind noch andere Buchsen zu sehen, außerdem fehlt ein IC und das fest angeschlossene Kabel zum PC (ein halbes Reichelt AK 3233). Schaltung bis auf das fest angeschlossene Kabel zum PC wie im PS/2-Schaltplan.
[Foto]
800 | 1280
Noch ein Umschalter mit einer DIN-5- (oben) und einer PS/2-Buchse (unten, neben dem Kabeleinlass) sowie Anschlusskabel zum PC mit PS/2-Stecker.
[Foto]
800 | 1280
Ein besonders kompakter Aufbau genau nach PS/2-Schaltplan.
[Foto]
800 | 1280
Ein Umschalter auf einer selbstgeätzten Platine mit ein paar SMD-ICs (bitte lassen Sie sich nicht durch den grünen PS/2-Stecker irritieren, der Umschalter ist trotzdem für Tastaturen vorgesehen).
[Foto]
800 | 1280
Die Platine von unten mit den SMD-ICs. Das Kabel zum PC ist noch nicht angelötet.

Fotos von Besuchern dieser Website

[Foto]
800 | 1280
Aufbau von Denis Bilmaier mit 2 PS/2-Buchsen und fest angeschlossenem Kabel zum PC.