ebps.de.vu > Schaltungen > für den PC > 3er-Tastaturumschalter

automatischer Dreifach-Tastaturumschalter

Beschreibung

Irgendwann kam ich in die Lage, an einem PC drei Tastaturen anschließen zu müssen. Ich hätte dafür zwar auch einfach zwei der normalen Tastatur-Umschalter hintereinanderschalten können, aber ich entschied mich, die Sache ordentlich zu machen und einen neuen Dreifach-Umschalter zu entwickeln. Er funktioniert genau wie der Zweifach-Umschalter (gewisse Ähnlichkeiten sind deshalb auch im Schaltplan zu erkennen), hat aber drei Anschlüsse für Tastaturen (die übrigens auch alle belegt sein sollten, wenn der PC eingeschaltet wird).

Aufbau

Wie bei dem anderen Umschalter auch kann man so ziemlich alles mit der gleichen Funktion als IC einsetzen, ich nehme immer das, was ich gerade herumliegen habe. Die Kombination von CMOS und TTL ist zwar nicht so schön, hat bisher aber noch keine Probleme gemacht. Wenn Sie sowieso erst die passenden ICs kaufen müssen, sollten Sie ausschließlich CMOS- oder HCMOS-Bausteine verwenden. Anstelle des LS174 darf allerdings kein CMOS (wohl aber HCMOS) verwendet werden, da ein CMOS-Baustein nicht in der Lage ist, die LEDs zu treiben. Die verschiedenen Buchsen zu den Tastaturen habe ich diesmal nicht eingezeichnet, die Belegungen finden sich im Hardwarebook. CK1 und D1 sind Clock- und Datenanschluss für die erste Tastatur, CK2 und D2 für die zweite usw., CK-PC und D-PC wird mit dem PC verbunden. +5V und GND müssen natürlich mit allen Tastaturen sowie dem PC verbunden werden.

Fotos

[Foto]
800 | 1280
Die Platine mit Schraubklemmen für 2 Tastaturen, einer DIN-5-Pol-Buchse für die dritte (an den gelben Kabeln) und einer Stiftleiste für das Kabel zum PC (zusammen mit dem passenden Kabel aus einer defekten Tastatur ausgeschlachtet).
[Foto]
800 | 1280
Die Platine in ihrem Gehäuse (große Tic-Tac-Dose). Hier sieht man auch die im Boden der Dose montierte 5-Pol-Buchse.