ebps.de.vu > Bastelecke > Pollin-"Terminal"

Pollin-"Terminal"

Beschreibung

Bei Pollin gab es für einige Zeit mal eine Art Mini-Terminal zu kaufen, welches 7 Siebensegmentanzeigen und einige Tasten besitzt. Ich habe mir auch eins von diesen Teilen gekauft und reverse-engineered, um es ansteuern zu können.

Schaltung

Das Terminal besteht intern nur aus einem IC, acht Transistoren und einigen Widerständen. Das IC ist ein 74LS145, ein BCD-zu-Dezimal Dekoder mit invertierten Ausgängen. Die Ausgänge dieses ICs werden gleichzeitig zur Auswahl der Anzeige sowie der Zeile in der Tastenmatrix verwendet. Die Segmente der Anzeigen sowie die Ausgänge der Tastenmatrix (Spalten) sind direkt herausgeführt. Die Transistoren dienen als Inverter und Treiber für die Anoden der Anzeigen. Die 8. Anzeige stellen die LEDs dar, wobei die Segmente wie folgt belegt sind:

Segment entspr. LED
a Pfeil nach oben
c RG1
d RG2
e RG3
g Pfeil nach unten

Fotos

[Foto]
640
Das Terminal von Pollin