ebps.de.vu > Bastelecke > gebrauchte Teile

Basteln mit alten Teilen

Beschreibung

Diese kleine Schaltung soll zeigen, dass man mit alten, defekten Elektronikgeräten auch noch etwas anfangen kann. Ich stelle hier einen Wechselblinker vor, den ich ausschließlich aus Teilen einer elektrisch defekten Tastatur und einer mechanisch defekten Maus gebaut habe. "Normaler" ist es jedoch, wenn pro Schaltung nur einige gebrauchte Teile zum Einsatz kommen, besonders Elkos und Kondensatoren, manchmal auch LEDs, Quarze, Schwinger, Displays und Kondensatoren, seltener auch ICs und Transistoren. Der Wechselblinker wird über einen freien PS2-Port mit Strom versorgt, z.B. weil man eine USB-Tastatur oder Maus hat (oder gar keine Maus). Die Anschlussbelegung im Schaltplan versteht sich in die Buchse gesehen, also auf die Lötseite des Steckers (sofern der nicht eingeschweißt ist und überhaupt eine hat)!

Fotos

[Foto]
640
Aufbau als "fliegende Schaltung"

Links