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Der Tank

Die Tankanlange besteht beim HUFO aus einem Außen- und einem Innentank. Der Innentank wird aus dem Außentank, das Wasser läuft dann wahlweise in den Außentank zurück (geschlossenes System) oder in einen zweiten Außentank (offenes System), so dass das Wasser nach ein paar Tankfüllungen wieder nachgefüllt werden muss (und das alte entsorgt, damit die Flasche nicht überläuft).
Die Füllstandserkennung des Innentanks (fischertechnik Lufttank) besteht aus 3 Drähten, die durch das (etwas leitfähige) Wasser verbunden werden. Leider macht dieses System immense Probleme, da die Drähte im Tank schnell korrodieren und somit noch schlechter leiten als das Wasser sowieso schon. Somit sind die angeschlossenen Relais mittlerweile so empfindlich, dass sie auf alles Mögliche reagieren, nur nicht auf den Wasserstand ;-( Aber das wird hoffentlich durch neue Relais samt Treiberstufen behoben werden können.

31.07.2002




Die Bedienelemente der Tankanlage und der Innentank neben dem Hauptschalter. Außerdem der Außentank und die Tankelektronik.

08.06.2003

Ein 2. Relais für die Tank-Füllstandserkennung wurde eingebaut, weil das Wasser sehr schlecht leitet und der Tank deshalb öfter mal überlief.

16.01.2004

Die Tankanlage wurde verbessert. Die Relais (nicht zu sehen) werden jetzt von Darlington-Transistzoren geschaltet, weil es immer noch nicht zuverlässig funktionierte. Außerdem gibt es jetzt eine Quell- und eine Zielflasche, die vertauscht werden müssen, wenn die Quellflasche leer ist. Natürlich kann durch einfaches Schlauch-Umstecken auch der alte Zustand wiederhergestellt werden.