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Die Bauphase

Auf dieser Seite werden Bilder, die während der Bauphase des HUFOs entstanden sind, in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Somit kann man hier immer den aktuellen Zustand des HUFOs und die Fortschritte seit Baubeginn sehen.

Die Anfänge


Das Holzgerüst kurz nach der Fertigstellung. Die Bildschirme sind auch schon da.
Ein neuer Standplatz für das HUFO, außerdem ist die erste Seitenwand fertig

Die PCs sind fertig und stehen auf dem neuen Holzdach.

21.04.2002

Endlich fertig: die Frontplatten in den Cockpits.

22.06.2002


In den Frontplatten befinden sich bereits Schalter für die beiden Lampen, ein Festplattenlauflicht wurde montiert und es gibt einen Hauptschalter. Die Lüfter sind noch nicht angeschlossen.

Der Nixie-Countdown ist fertig in Cockpit 1 eingebaut.

Ein Blick auf die Rückseite des HUFOs (eigentlich vorne). Deutlich zu sehen die 3 PCs und das Netzteil für die Bordelektronik und die Schaltungen des Nixie-Countdowns (StepUp-Wandler und Zählerschaltung). Auch zu sehen: der SUB-D Stecker zur Verbindung der beiden Cockpits. Die Stromversorgung wird über 2 Lautsprecherstecker verbunden.
Die neuen Papptüren. Es fehlt jetzt nur noch die Trennwand in der Mitte, die aber erst später eingebaut wird, damit sie beim Bauen nicht hinderlich ist.

31.07.2002




Die Bedienelemente der Tankanlage und der Tank neben dem Hauptschalter. Kein Foto: die Countdown-Anzeige in Cockpit B (eine gewöhliche LED-Siebensegmentanzeige).

06.01.2003

Die Antriebsdüse ist jetzt fertig. Gleichzeitig ist sie auch Bestandteil des Höhenruders.

Hier sind der Schalter, das Lautstärkepoti und die Buchsen für das Headset zu sehen. Alles noch nicht angeschlossen. Außerdem einer der beiden Mikrofonverstärker für die Gegensprechanlage. Kein Foto: neuer PC (486/66 statt vorher 486/33) mit gleicher Funktion und Ausstattung.

09.03.2003


Das Sprachsystem ist fertig. Hier zu sehen sind die Potis für Radio- und Sprachlautstärke, Umschalter zwischen Sprachsystem und Radio ("Weltraumfunk") und der Anschluss des Headsets. Bis auf das Poti für die Radiolautstärke ist alles auch im anderen Cockpit (1) vorhanden. Außerdem zu sehen ist die (bereits entstörte) Radioplatine.


Der Laser ist auch fertig. Er besteht aus einem Fotoblitz in einer Pappschachtel. Außerdem gibt es 3 Bedienelemente: den Hauptschalter, den "Feuer"-Knopf und eine Glimmlampe zur Bereitschaftsanzeige. Die Stromversorgung erfolgt noch aus einer 1,5V-Batterie.
Die Motorsteuerung (Drehzahlregelung), noch nicht festgeschraubt.

08.06.2003


Das HUFO hat jetzt nur noch 2 PCs, einen 386/40 und einen 486/66, Gehäuse gibt es jetzt nur noch als Pappkarton für den einen PC, der andere steht lose auf dem Dach.
Die Tastaturen sind jetzt auch angebracht, je Cockpit 2 Zwölfertastaturen an einer Platine aus einer großen Tastatur. Außerdem wurde ein 2. Relais für die Tank-Füllstandserkennung eingebaut, weil das Wasser sehr schlecht leitet und der Tank deshalb öfter mal überlief.

Der Antrieb inkl. Höhenruder ist jetzt ganz fertig, aber mangels Holztüren noch nicht angebracht. Auf der Frontplatte sieht man einen Schalter mit Nullstellung zum Steuern und 3 Anzeige-LEDs (geradeaus, oben, unten). Die Seitenrudersteuerung kommt direkt daneben (Alles in Cockpit 2).


Auch das Partikelsystem kommt voran. Der Nülisatorkasten sowie Partikelbeschleuniger und Näpfchenextrakttanks sind eingebaut und der Materiepuffer (64 gelbe LEDs, zufällig angesteuert) ist auch fertig. Auch die Anglimm-Schaltung für den Nülisator ist zu sehen.

07.08.2003

Weil ich langsam zu groß für das HUFO geworden bin, sind jetzt beide Cockpits erhöht. Außerdem stehen sie jetzt nicht mehr nebeneinander, sondern gegeneinander. Die Türen werden dann in den Seitenwänden befestigt, die Rückwand für Cockpit 1 muss ich auch noch anbringen.

Nach der Erhöhung des HUFOs habe ich den Antrieb auf dem Dach festgeschraubt. Außerdem hat jetzt auch der zweite PC keinen Karton mehr, weil es Hitzeprobleme gab. Neben dem Drehzahlknopf (Cockpit 1) ist jetzt auch ein Motor-starten Taster, falls der Motor bei kleiner Drehzahl mal nicht anläuft. Außerdem sieht man den neu befestigten Hauptschalter. Des weiteren habe ich den Motor jetzt endlich komplett entstört bekommen (man hört keine Störungen mehr im Sprachsystem) und das Festplattenlauflicht in Cockpit 2 (nicht zu sehen) dient jetzt als Motor-Geschwindigkeits-Lauflicht. Der Lüfter fehlt, er musste kurzfristig für meinen defekten CPU-Lüfter im PC einspringen ;-).

23.10.2003

Eine Eingangsbuchse für ein alternatives NF-Signal, das das des Radios ersetzt. Der Schaltkontakt schaltet das Radio ab, sobald ein Stecker in der Buchse steckt.
Der Materiepuffer ist jetzt eingebaut (aber noch nicht angeschlossen), der Bordreaktor funktioniert schon (das Wasser wird grün beleuchtet und es steigen Blasen auf).

16.01.2004



Die Cockpits wurden erneut umgestellt und stehen jetzt in der gleichen Richtung hintereinander. Der eine Bildschirmhalter wurde abgeschraubt, da jetzt ein 640x480-LCD als Bildschirm eingesetzt wird. Allerdings musste leider der Laser abgenommen werden, weil er sonst genau in das 1. Cockpit blitzen würde. Der Laser soll jetzt einen Schwenkarm bekommen, mit dem er zur Seite "herausgekippt" werden kann, Cockpit 1 erhält noch eine Rückwand. Wenn genug Platz ist, wird Cockpit 2 noch etwas von der Wand abgerückt und die Ruder an dessen Rückwand befestigt.

Die Näpfchenextrakttanks wurden umgehängt, weil sie vorher einen Teil des Bildschirms verdeckt haben. Außerdem wurde der Nülisatorkasten und der Partikelbeschleuniger überarbeitet, der Nülisator wird jetzt mit einem 6,3mm Klinkenstecker unten in den PB gesteckt, außerdem befindet sich die Anglimmschaltung jetzt in einer Plastikkuppel unter dem Nülisatorkasten.
Die Tankanlage wurde auch verbessert. Die Relais (nicht zu sehen) werden jetzt von Darlington-Transistzoren geschaltet, weil es immer noch nicht zuverlässig funktionierte. Außerdem gibt es jetzt eine Quell- und eine Zielflasche, die vertauscht werden müssen, wenn die Quellflasche leer ist. Natürlich kann durch einfaches Schlauch-Umstecken auch der alte Zustand wiederhergestellt werden.

01.02.2004


Cockpit 2 wurde jetzt etwas von der Wand abgerückt, um für den Antrieb und die Ruder Platz zu machen, außerdem ist die Verkleidung jetzt vollständig und es wurden neue Papptüren mit magnetischem Verschluss montiert. Auch der Sauger musste neu befestigt werden, weil wegen der Tür die ganze Seitenwand ausgetauscht wurde.

Die Ruder und der Antrieb hängen jetzt hinter Cockpit 2, das Seitenruder ist neu. Das Höhenruder hat einen neuen Spannungsregler für den Motor bekommen, weil der alte im PWM-Technik das Sprachsystem extrem gestört hat. Außerdem wurde die Funktion der gelben LEDs geändert, diese leuchten jetzt nur noch, wenn das Ruder am jeweiligen Anschlag steht. Des weiteren gibt es jetzt, ähnlich wie im alten UFO, ein Geschwindigkeitslauflicht, in welchem aber der 4017 regelmässig kaputt geht (vermutlich durch Störungen aus Cockpit 2), so dass dieses noch durch ein Geschwindigkeits-Leuchtband ersetzt werden soll. Außerdem zu sehen: der rote Taster für die Honke und darüber der Ausschnitt für die Fluoreszenzanzeige der Uhr.
In Cockpit 2 wurde das LCD jetzt richtig befestigt und mit einem Schalter für die Hintergrundbeleuchtung versehen. Außerdem sieht man die Bedienelemente für das Seitenruder und das nach innen verlegte Radio, so dass man jetzt auch während des Fluges den Sender einstellen kann.

Eine wichtige Neuerung ist die Baubeleuchtung: mit einem Schalter kann man die Lampen so umschalten, dass sich diese aus einem externen Netzteil speisen lassen, ohne dass das HUFO eingeschaltet sein müsste. Dies ist wichtig, weil man beim eingeschalteten HUFO nicht am HUFO löten darf. Außerdem gibt es jetzt einen zweiten, neunpoligen SUB-D Stecker nur für das Sprachsystem, um die Störungen weiter einzudämmen.

Der Laser hat jetzt doch keinen Schwenkarm bekommen, sondern hängt nun an der Seitenwand von Cockpit 2. Außerdem sind die Honke auf dem Dach von Cockpit 1 fertig installiert und angeschlossen.