Zu den Grundfunktionen des HUFOs zählen unter anderem die Beleuchtung und Belüftung, die Verbindung der beiden Cockpits, der Hauptschalter und sonst alles, was mit der Stromversorgung zu tun hat.
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In den Frontplatten befinden sich bereits Schalter für die beiden Lampen und es gibt einen Hauptschalter. Die Lüfter (auf dem 2. Bild ist einer zu sehen) sind noch nicht angeschlossen. |
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Ein Blick auf die Rückseite des HUFOs (eigentlich vorne). Deutlich zu sehen die 3 PCs und das Netzteil für die Bordelektronik und der SUB-D Stecker zur Verbindung der beiden Cockpits. Die Stromversorgung wird über 2 Lautsprecherstecker verbunden (5V und Masse sowie 12V und Masse). |
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Der Hauptschalter in Cockpit 1, direkt über dem Innentank |
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Der Hauptschalter musste nach der Erhöhung des HUFOs einen neuen Platz bekommen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Karton ausgetauscht, in den der Schalter eingebaut ist. |
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Eine wichtige Neuerung ist die Baubeleuchtung: mit einem Schalter kann man die Lampen so umschalten, dass sich diese aus einem externen Netzteil speisen lassen, ohne dass das HUFO eingeschaltet sein müsste. Dies ist wichtig, weil man beim eingeschalteten HUFO nicht am HUFO löten darf. Außerdem gibt es jetzt einen zweiten, neunpoligen SUB-D Stecker nur für das Sprachsystem, um die Störungen weiter einzudämmen. |