ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > TeaTimer

TeaTimer

Beschreibung

Der TeaTimer ist ein Gerät, welches ich nach einer Anregung aus der Elektor (Halbleiterheft 2002, Schaltung 3) gebaut habe. Allerdings war mir die "Luxusvariante" aus der Elektor etwas zu groß, deshalb habe ich eine kleinere Variante ohne DCF77-Empfänger und nur für einen kleinen Teebeutel entwickelt. Diese Schaltung lässt sich in 15-Sekunden-Schritten auf die gewünschte Brühzeit einstellen (max. 9:45 m:ss), nach der dann ein Motor den Teebeutel aus der Tasse zieht.

Aufbau

Die Elektronik sollte keine Probleme bereiten. Wenn gewünscht, kann zusätzlich zur angegebenen Schaltung noch ein ISP-Anschluss vorgesehen werden, um den Microcontroller in der Schaltung programmieren zu können. Die Betriebsspannung sollte zwischen 7,5V und 10V liegen, ich habe ein unstabilisiertes Netzteil mit nur 7,2V/230mA verwendet, das funktioniert auch noch gut. Die Mechanik ist etwas komplizierter, sie besteht aus einem Motor, der, je nach Drehrichtung, ein Seil auf- oder abwickelt und damit den Arm hochzieht oder herunterlässt. Oben und unten am Arm müssen je ein Taster befestigt werden ("oben" und "unten" im Schaltplan), welche der Schaltung die Endstellung signalisieren. Außerdem muss der Arm von einer Spiralfeder heruntergezogen werden, damit der obere Taster auch dann sicher gedrückt wird, wenn keine Last am Arm hängt.

Bedienung

Nach dem Einschalten wird das Seil aufgewickelt, bis der untere Taster gedrückt ist (Arm oben). Jetzt erscheint 0:00 auf dem Display. Mit dem Taster +15s kann nun die gewünschte Brühzeit ausgewählt werden (stellt man versehentlich zu viel ein, so kann man einfach weiterdrücken, nach 9:45 geht es wieder mit 0:00 los). Dann wird die Taste up/down betätigt und der Arm senkt sich. Unten angekommen (oberer Taster gedrückt) beginnt der Timer zu laufen, bei 0:00 hebt sich der Arm wieder. Möchte man den Teebeutel vorzeitig aus der Tasse ziehen, so kann man jederzeit den up/down-Taster betätigen, der Arm wird dann sofort hochgezogen und der Timer auf 0:00 gestellt.

Fotos

[Foto]
640
Der komplette TeaTimer mit Getriebemotor von Pollin und 7,2V-Netzteil.