ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > Ausschalt-Timer

Ausschalt-Timer

Beschreibung

Wer zum Einschlafen gerne noch etwas Radio hört, wird diese Schaltung zu schätzen wissen. Oft war es nämlich leider so, dass mich das Radio in den frühen Morgenstunden dann auch irgendwann wieder geweckt hat - ein Zustand, der unbedingt abgestellt werden musste. Abhilfe schafft diese Schaltung: sie schaltet das angeschlossene Gerät, in diesem Fall also das Radio, nach einer fest einprogrammierten Zeit aus.

Aufbau

Die Zeit, nach der das Gerät abgeschaltet wird, kann ganz oben im Programm zwischen einer und 255 Minuten eingestellt werden. Natürlich ist der Timer aufgrund des internen, nichtmal kalibrierten Oszillators des ATTiny11-Controllers nicht sonderlich genau, als Uhr oder Zeitgeber für Experimente, bei denen irgendwas gemessen werden soll, ist diese Schaltung also nicht geeignet. Um den Controller herum wird dann noch die Schaltung aufgebaut, die nur aus wenigen zusätzlichen Teilen besteht. Die 5V für den Controller kann man z.B. mit einem 78L05 aus der Spannung für das Gerät gewinnen (sofern diese mindestens 7.5 V beträgt). Die Gerätespannung sollte allerdings 12V nicht wesentlich überschreiten, da sie ja direkt über einen 10 kΩ-Widerstand am Controller anliegt. Den eingezeichneten Schalter kann man auch durch einen Taster ersetzen, dann fängt die Zeit sofort nach dem Einschalten an zu laufen. In der abgebildeten Version mit einem Schalter geht es hingegen erst los, wenn man das Gerät wieder "aus"geschaltet hat - es läuft also sozusagen die eingestellte Zeit nach, ähnlich wie bei der "Sleep"-Funktion eines Radioweckers. Nicht im Schaltplan zu sehen ist allerdings ein zweiter Schalter, der vor der Schaltung eingebaut ist - so kann man das Gerät auch mit sofortiger Wirkung ausschalten.

Fotos

[Foto]
640
Die kompakt aufgebaute Schaltung habe ich direkt an der Radioplatine befestigt, da ich dort auch gleich die 5V vom 78L05 im Radio abgreifen konnte. Die Radio-Platine stammt übrigens aus dem Opitec UKW-Radio-Bausatz und funktioniert wirklich recht gut.