ebps.de.vu > Programme > Windows > Umlaut-Mapper

Umlaut-Mapper

Beschreibung

Dieses Programm habe ich geschrieben, nachdem ich mir eine Tastatur mit amerikanischem Layout gekauft hatte. In diesem Layout fehlen die deutschen Umlaute, es gibt also keine Möglichkeit, Umlaute einzugeben, ohne die ASCII-Codes der Umlaute zu kennen. Dieses Programm stellt deshalb einige Tastenkombinationen zur Verfügung, damit man trotzdem möglichst einfach Umlaute eingeben kann.

Tastenkombinationen

Folgende Tastenkombinationen werden zur Zeit unterstützt, für weitere Vorschläge bin ich immer offen:

Zeichen Tasten
ä ALT + A
ö ALT + O
ü ALT + U
Ä ALT + SHIFT + A
Ö ALT + SHIFT + O
Ü ALT + SHIFT + U
ß ALT + Z
ß ALT + SHIFT + S

Hinweise

Wenn das Programm regelmäßig verwendet wird, bietet es sich an, eine Verknüpfung mit der .exe-Datei im Ordner "Autostart" im Startmenü abzulegen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Tastenkombinationen, die vom Umlaut-Mapper verewendet werden, nicht mehr in anderen Programmen verwendet werden können, solange der Umlaut-Mapper läuft (das ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht ALT+S für das ß verwendet habe: mit dieser Tastenkombination sendet man eine Email in Outlook Express ab).