ebps.de.vu > Programme > Windows > AVR-ISP-Programmer

AVR-ISP-Programmer

Beschreibung

Diese Software ist ein Ersatz für das Programm "AT-Prog", welches normalerweise für den Sercon2-Mini verwendet wird. Zu dem Zeitpunkt, an die ich dieses Programm geschrieben habe, war AT-Prog jedoch Shareware und kostete somit Geld, außerdem war es unter Windows 2000 elend langsam. Also musste eine eigene Software her, die vor allem die Fuse-Bits deutlich komfortabler setzen können sollte. Hier ist nun das Ergebnis, das allerdings keine Paged Writes unterstützt - bei allen neueren AVRs, z.B. dem Tiny2313, kann also der Programmspeicher nicht geschrieben werden. Die Fuses Zum Einstellen der Fuses eignet sich das Programm aber trotzdem noch. Das Programm ist komplett über die Befehlszeile steuerbar.

Bedienung

Das Programm ist relativ selbsterklärend. Zuerst muss im Menü eine Schnittstelle ausgewählt werden, COM1-COM4 ist möglich. In den Zeilen "In" und "Out" werden die Hexfiles ausgewählt, die in den Controller geschrieben bzw. aus dem Controller gelesen werden sollen. "Program" und "Verify" benutzen die Datei "In", "Read" speichert den Inhalt des Controllers als Hexfile in der bei "Out" eingestellten Datei. Die Schaltflächen mit der Beschriftung "..." dienen zum Auswählen einer Datei. Mit "Read Sig" wird die Signatur des Controllers gelesen und im Feld "Sig Bytes" angezeigt, dies ist eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob alles funktioniert. Die korrekte Signatur findet man im Datenblatt des jeweiligen Controllers. Ist eine Fuse-Definitionsdatei für den angeschloßenen Controller vorhanden, wird im Feld "Name" der Name des Controllers angezeigt. Mit der Schaltfläche "Fuses" kann man dann das Fenster zum Setzen der einzelnen Fuses öffnen. Ist für einen Controller noch keine Fuse-Definitionsdatei vorhanden, können Sie diese selbst erstellen. Die Syntax sollte sich anhand der beiliegenden Beispieldateien recht gut erkennen lassen.

Befehlszeilensteuerung

Das Programm kann komplett über die Befehlszeile gesteuert werden. Dazu gibt es folgende Befehle, die in der Reihenfolge, in der sie eingegeben werden, abgearbeitet werden:

Befehl Funktion
IF=X:\Pfad\Datei.hex Stellt die Datei für "Program" und "Verify" ein. Es dürfen keine Leerstellen in Datei- oder Pfadnamen enthalten sein!
OF=X:\Pfad\Datei.hex Stellt die Datei für "Read" ein. Es dürfen keine Leerstellen in Datei- oder Pfadnamen enthalten sein!
COM=n Stellt die verwendete Schnittstelle ein. n muss im Bereich von 1 bis 4 liegen.
PROGFLASH Programmiert das Hexfile in den Controller.
VRFYFLASH Überprüft das Programm im Controller auf Unterschiede zum Hexfile.
READFLASH Liest das Programm aus dem Controller und speichert es als Hexfile.
READSIG Liest die Signatur aus dem Controller und zeigt sie im Feld "Sig Bytes" an.
EXIT Beendet das Programm, allerdings nur, wenn keine Fehler aufgetreten sind.

Sollte keine Verbindung zum Controller zustande kommen (Signatur FFFFFF oder 000000), kann das erneute Auswählen der Schnittstelle manchmal Erfolg bringen. Aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen schließt sich die Schnittstelle manchmal selbst, ohne dies dem Programm mitzuteilen.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, kann dies daran liegen, dass der verwendete Rechner zu schnell ist. Auf meinem P3/1000 unter Windows 2000 klappt es problemlos, auf schnelleren Rechnern habe ich es noch nicht getestet.