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Das UFO

Beschreibung

Das UFO ist ein riesiges Pappgebilde, welches elektronisch und mechanisch simuliert als säße man in einem UFO. Die wichtigsten Techniken sind auf den folgenden Seiten dokumentiert. Das UFO benutzt für die Simulation einen PC mit Drucker, etwas Mechanik und viel Elektronik.

das UFO

Entstehung

Viele Leute haben mich bereits gefragt, warum ich ein UFO gebaut habe. Hier eine Erklärung aus einer Antwort-E-Mail von mir:

Subject: Re: E-Mail von der Kontaktseite
Date: Sun, 19 Oct 2003 15:41:36 +0200
 
> [...] und habe mich gewundert, wie man auf die Idee
> kommt, ein Ufo zu bauen.
 
Tja, das ist eine lange Geschichte. Es fing alles mit der "Zeitmaschine"
an - ich hatte mit ein paar Freunden einen Elektronik-Club gegründet und
wir hatten die Idee, mal was größeres zu bauen, weil meine Eltern gerade
neue Möbel bekommen hatten und somit mehrere ziemlich große Kartons
herumstanden. Bei einem Freund stand ein alter Schaltschrank in der
Garage, wo wir uns Drehschalter und ähnliches besorgten. Also wurde
fleissig Elektronik an den Karton drangebaut - das Ergebnis war ein
stehender Karton, in dem eine Person sitzen konnte und der verschiedene
Bedienelemente enthielt, aber alles in allem noch nicht sehr viel
konnte. Die Bedientafel aus Pappe (aus dem Karton herausgeschnitten)
samt Elektronik existiert heute noch, müsste ich mal suchen.
Irgendwann fand ich weiter entfernt einen weiteren Freund, der einiges
jünger ist als ich und somit mein "Elektronik-Schüler" wurde. Als dieser
Freund die Zeitmaschine sah, fing er wieder zu Hause gleich mit dem
ersten UFO an. Es war noch sehr einfach gehalten, viele Teile waren aus
Lego zusammengebaut, aber es funktionierte. Die Pappwände waren damals
auch nur 50cm oder weniger hoch, so dass es sich um ein offenes UFO
handelte. Nachdem ich die Zeitmaschine irgendwann abgebaut hatte, vor
allem, weil ich nicht mehr hereinpasste, habe ich dann mit dem UFO
begonnen, welches schon wesentlich komplizierter war. Noch später bekam
das UFO meines Freundes ein Dach und meins einen PC. Irgendwann war dann
das UFO meines Freundes zu klein und zu klapperig geworden und wurde
dann abgerissen, damit er ein neues anfangen konnte. Auch mit meinem UFO
ging es langsam zuende: es funktionierte zunehmend nicht mehr so, wie
ich mir das mal vorgestellt hatte, vor allem das Interface zum PC führte
ein reges Eigenleben. Somit wurde auch dieses UFO irgendwann abgerissen.
Die beiden neuen UFOs sind teilweise aus Holz, damit sie nicht wieder
wegen der Pappe zusammenfallen, allersings hat das "HUFO" meines
Freundes immer noch Frontplatten aus Pappe, eine gute Entscheidung, wie
sich herausstellte, als ich das 1. viereckige Loch in der Frontplatte
meines HUFOs brauchte. Das HUFO meines Freundes ist (finde ich)
weitestgehend fertiggestellt, meines jedoch noch lange nicht. Die
letzten Tage bastel ich jedoch mal dran weiter, heute steht die
Entstörung des Höhenruders und der Einbau des fertigen, aber auch nicht
entstörten Höhenruders an.
So, der Text ist jetzt so lang geworden, dass ich den wohl auch auf die
Homepage stellen werde :-)
 
> Sicherlich um seine eigenen Elektronikfähigkeiten auszutesten ;-)
 
Nein, das stand bei der Idee eigentlich nicht im Vordergrund, obwohl ich
gerade beim HUFO mit Dingen wie Entstörung konfrontiert werde, über die
ich mir bisher nie Gedanken gemacht hatte. Alles in allem also sehr
lehrreich ;-)
 
> Aber mich interessiert vor allem das Zusammenspiel des Computers mit
> den Ein- und Ausgabeeinheiten des (H-)UFOs.
 
Das Motto des HUFOs ist es, ein UFO hinzubekommen, das vollständig ohne
PC läuft. Bisher klappt das auch einwandfrei, aber spätestens bei der
Uhr sehe ich Probleme, weil ich es bisher nicht geschafft habe, einen
DCF-Empfänger für den AVR zu programmieren, der auch funktioniert. Ein
neuer Versuch ist noch in Arbeit. Wenn es gar nicht klappt, nehme ich
eben BASCOM-AVR (eine BASIC-Sprache für AVRs), der hat meines Wissens
einen DCF-Empfänger "eingebaut". (Anm.: hat er leider doch nicht :-( )
Im alten UFO hatte der PC die Aufgabe, den Countdown zur Verfügung zu
stellen sowie die Multifunktionsanzeige anzusteuern (inkl. Multiplexing,
deshalb flackerte es auch ab und zu mal ganz enorm).
In beiden UFOs bekam/bekommt der PC den Status aller wichtigen
Einrichtungen angezeigt, so dass er ein Flugprotokoll schreiben kann. Im
HUFO stehen dazu noch je 2 Tastaturen zur Verfügung, so dass man auch
interaktive Anwendungen programmieren kann, z.B. eine
Pilot-Identifikation oder eine Koordinaten-Eingabe für die
Lichtgeschwindigkeit.