Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon (Elektronik)

verfasst von Aron E-Mail, 02.04.2024, 00:26 Uhr

Hi,

kurze Frage: Ich bekam heute einen Tipp, wie ich eine Unterputz liegende, ganz leicht angebohrte (nur Isolierung weg) Leitung (Hausstrom) reparieren könnte. Bei der Idee geht es um "Heißkleiber oder Silikon wird's schon tun". Ich habe bei der VDE nachgelesen, dass 1,2mm² Querschnitt Kupferadern mit PVC Material isoliert sind, das eine max. Temperatur von 90°C haben sollte. Im Kurzschlussfall max. 160°C. Falls man die 1-2mm verletzte Leitung nachisolieren möchte, könnte man doch schon auf den Gedanken kommen, anstatt der klassischen Variante: Kabel aus der Wand reißen, Ader auftrennen trennen, neu verbinden usw., einfach einen hitzebeständigen Silikon zu verwenden, der ja schließlich sehr gute elektrische Isolationseigenschaften besitzt? Ist das so abwegig wie es auf den ersten Blick klingt? Wichtig wäre dabei natürlich einen neutral vernetzenden Silikon zu verwenden, der kein Zink enthält, da sonst eine Reaktion stattfinden würde, die über Säure das Kupfer korrodiert, richtig? Außerdem müsste sich der Silikon mit PVC vertragen, damit eine gute Verbindung mit der restlichen Isolierung hergestellt wird und man muss sauber arbeiten.

Mal abgesehen davon, dass das nicht Industriestandard ist und mich die VDE zum Teufel jagen würde... bin ich mit den Gedanken komplett auf dem Holzweg oder hat der Tippgeber hier einen Punkt? Insbesondere, wenn man anständig arbeitet und noch eine Iso-Tape Schicht oben drauf packt und das ganze zum Schluss Unterputz liegt, und mit deutlicher Kennzeichnung?! Selbst wenn über die Leitung übermäßig Leistung geht, wäre der Silikon mit seinen >250°C Temperaturmaximum deutlich über den Anforderungen der VDE für PVC Isolierungen.

Ein Produkt, dass in den USA wohl Verwendung findet ist ASI 388 Electronic Grade Silicone. Gibt es sowas ähnliches oder chemisch vergleichbares auch in der EU/Deutschland?

Jetzt dürft ihr mich alle verteufeln... ;) Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG



Gesamter Thread:

Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - Aron, 02.04.2024, 00:26 (Elektronik)
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - Eierschale(R), 02.04.2024, 13:41
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - ollanner(R), 02.04.2024, 18:39
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - Eierschale(R), 02.04.2024, 22:27
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - bigdie(R), 03.04.2024, 05:38
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - Eierschale(R), 03.04.2024, 08:14
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - bigdie(R), 03.04.2024, 08:55
Reparieren einer Isolierung von Kupferader 230V mit Silikon - Eierschale(R), 03.04.2024, 22:44